header-img

Projekte «Biodiversität» Bistum St.Gallen

Förderung der Biodiversität

Rorschach / Rorschacherberg / Goldach / Untereggen

Im gesamten Gemeindegebiet der Katholischen Kirchgemeinde Region Rorschach werden Neophyten entfernt und wo immer möglich durch biodiverse Magerwiesen ersetzt. Das fördert die Artenvielfalt, wie hier hinter der Kolumbanskirche in Rorschach.

Stefan Meier
stefan.meier@kkrr.ch

Blumenwiese für Biodiversität

Vor der Kaplanei/Begegnungstätte in Bad Ragaz

Jede Blüte zählt! Mitglieder von ProR und des Kirchverwaltungsrats Bad Ragaz haben die gesamte Wiese umgestaltet. Die alte Bepflanzung musste weichen, vor allem die invasiven Neophyten Sommerflieder und Kirschlorbeer haben ausgedient. Mit einer Samen-Mischung wurde die Wiese der Natur übergeben.

Der Verein ProR setzt sich in Bad Ragaz für Umweltschutz und Biodiversität ein.

Martin Kirchner
praesidium.badragaz@setamina.ch

Umgebungsgestaltung

Speicher

Die Projektgruppe hat weitere Elemente aus dem Gesamtplan vertieft.
Umgebungsgestaltungselemente sind: ökologischer Steinhaufen (Überwinterungshabitat für Reptilien und/oder Amphibien) im Bereich "Beobachten", Sitziinsel mit Blumenrabatte im Bereich "Eintritt", Platzgestaltung mit Sitzmöglichkeiten im Bereich "Aufenthalt", diverse Holzinstallationen im Bereich "Entdecken"

Peter Mahler
peter.mahler@pauluspfarrei.ch

Rasenmähen bei Bedarf

Offenes Haus St. Gallen

Bei uns wird der Rasen nur gemäht, wenn er gebraucht wird. Ansonsten darf er aussamen.

Romana Haas
romana.haas@kathsg.ch

Neugestaltung Innenhof/Kiesplatz

Kath. Kirchgemeinde Obersee - Uznach

Neugestaltung Innenhof/Kiesplatz

Kath. Kirchgemeinde Obersee
Liegenschaften@kath-obersee.ch

Naturgartenflächen

Kath. Kirchgemeinde Obersee - Schmerikon

Um mehr Lebensraum für bedrohte Tiere zu schaffen und dem Artensterben entgegenzuwirken, haben wir unsere Blumenwiese erweitert durch Naturgartenflächen, wie z.B. Feuchtzonen, Steinhaufen, Büsche, Insektenhotel usw.

Kath. Kirchgemeinde Obersee
Liegenschaften@kath-obersee.ch

Neophyten entfernen

Katholische Kirchgemeinde Wittenbach

Freiwerdende Flächen auf dem Friedhof werden mit Ökomischungen angesät. Der Pfarrhaus-Garten wurde von Neophyten befreit. Im Kirchencentrum St. Konrad werden Kirschlorbeer entfernt und Ökomischungen gesät.

Walter Keller
kellerbrumenau@gmail.com

Blumengarten auf dem Kirchengrundstück

Pfarrei Bütschwil

Sakristan Patrick Stillhart pflegt den Blumengarten auf dem Kirchengrundstück. Vom Frühjahr bis Herbst kann er davon viele bunte Blumengestecke erstellen, ohne diese von einem Spezialgeschäft oder gar von fremden Ländern zu beziehen. Im Herbst werden die Pflanzenknollen ausgegraben und im Keller überwintert.

Josef Bachmann
bachmann@thurweb.ch

Schulgarten Gartenkind

Katholische Kirche Walenstadt

Die Kath. Kirchgemeinde Walenstadt stellt den Boden für das Projekt Gartenkind gratis zur Verfügung

«Wir fördern die Biodiversität, die Kinder lernen interessante Zusammenhänge in der Natur kennen und bauen eigenes Gemüse in ihren Gärtchen an (schulgarten.ch). Bei den Arbeitseinsätzen findet ein interessanter Austausch verschiedenster Kulturen im Garten statt und das Gartenkaffee fördert auch das Miteinander der Generationen. Wir freuen uns zu einer blühenden, nachhaltigen und gemeinsamen Kirche beitragen zu können.»

Emerita Good-Giger

Hecke für Vögel und Kleintiere

Antoniuspfarrei Sennwald

Die Hecke hinter dem Friedhof wurde durch heimische Sträucher artgerecht aufgeforstet. Unter Mithilfe der Kirchenverwaltung und einiger Freiwilliger wurde für Vögel, Kleintiere und Insekten im Umfeld der Kirche neuer Lebensraum geschaffen.

Kath. Pfarramt Sennwald (Günter Schatzmann)
pfarramt.sennwald@kathbuchs.ch

Naturgarten

Kirche St. Maria Neudorf und Naturmuseum, St. Gallen

Naturgarten zwischen Kirche St. Maria Neudorf und Naturmuseum. Kath. Kirchgemeinde stellt den Boden an politische Gemeinde zur Verfügung.

Magnus Hächler
magnus.haechler@kathsg.ch

Zertifizierung Grüner Güggel

Pfarreien Stadt St. Gallen

Entscheid des KVR und der Seelsorgenden der Stadt St. Gallen zu Einführung des Grünen Güggels in allen SE und Pfarreien der Stadt. Start mit SE St. Gallen Zentrum (2020/2021). Bildung eines Umweltteams in SE St. Gallen Zentrum, begleitet durch externen Umweltberater Andreas Frei (oeku).

20%-Stelle Schöpfungsbeauftragter seit 1.2.2021, um Wissenstransfer der Zertifizierungsprozesse und Umweltteams der Seelsorgeeinheiten zu entlasten.

Roman Rieger
roman.rieger@kathsg.ch

Gruppe «nachHALDig"

Ökumenische Gemeinde Halden