header-img

Festessen statt Abfallcontainer

Seelsorgeeinheit Bad Ragaz Taminatal

Festessen aus Resten – 3-Gang-Menü zum Finale der Grünen Woche
Food Waste ist nicht in aller Munde! Ein Drittel aller für den menschlichen Konsum produzierten Lebensmittel gehen auf dem Weg vom Feld auf unsere Teller verloren. Zum Beispiel, weil es zu Lagerungs- oder Transportschäden kommt, das Ablaufdatum erreicht ist, oder etwas aussortiert wird, weil der Apfel oder die Zucchini unförmig ist.
Für den Kochanlass «Festessen statt Abfallcontainer» wurden Lebensmittel aus dem Grosshandel bezogen, die dort sonst entsorgt worden wären. Eine Peperoni hatte eine etwas schrumpelige Haut, bei den Erdbeeren aus dem Thurgau wurde eine halbe Frucht aussortiert. Alles andere wurde von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aufgeteilt in Gruppen, zu einer feinen Gemüsesuppe, zwei grossen Töpfen Curry mit Reis und einem leckeren Dessert aus karamellisierten Birnen, Birnenkompott und Erdbeerstücken in Joghurt verwandelt.
Erstaunt waren alle Anwesenden, dass der gesamte Wareneinsatz nur um 15.- Franken lag. Davon haben sich 12 Personen satt gegessen und jeder konnte noch in den extra dafür mitgebrachten Schüsseln Gemüsecurry mit nach Hause nehmen. Die Seelsorgeeinheit Bad Ragaz Taminatal bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Ilmer vom Gasthof Löwen, der als Chef de Cuisine die Küchenbrigade in der Schulküche angeleitet hat sowie bei allen Teilnehmenden, die mit viel Interesst am Thema den Anlass zu einem grossartigen Erlebnis gemacht haben.

Susanne Giesler
susanne.giesler@setamina.ch

Sternsingeraussendung

Bad Ragaz

«Gesund leben – gesund bleiben» - so lautet das Thema der Sternsingeraktion 2022, für das in der Seelsorgeeinheit Bad Ragaz Taminatal rund 80 Sternsingerinnen und Sternsinger Spenden gesammelt haben. Bei einer gemeinsamen Aussendungsfeier wurden die Jugendlichen von Bischof Markus gesegnet. Das anschliessende, gemeinsame Mittagessen wurde vom Hotel Quellenhof gespendet, wobei die Sandwiches aus dem nicht verzehrten Frühstücksbuffet hergestellt wurden. Im Vorfeld wurde in den verschiedenen Religionslektionen Nachhaltigkeit und «food waste» thematisiert. Gut gestärkt brachten die Jugendlichen schliesslich den Segen zu den Menschen.

Peter Schlickeiser
peter.schlickeiser@setamina.ch

Blumenschmuck aus dem Pfarrgarten

Katholische Kirchgemeinde Berg-Freidorf

Viele Blumen für den Schmuck in der Abdankungshalle oder der Kirche brauchen wir nicht in der Gärtnerei zu bestellen. Wir nehmen sie einfach direkt aus unserem Pfarrgarten.

Blumen für Schmuck selbst anpflanzen

Kapellverwaltung Zuckenriet

Die Pflanzen für unseren Blumenschmuck werden mehrheitlich selbst angepflanzt.

Gaby Thalmann, Aktuarin
gaby.thalmann@semf.ch

Waschbare Mützen für Ministranten

Pfarrei Bütschwil

Bei Treffen, speziellen Anlässen oder Reisen tragen die Ministranten waschbare Mützen.

Josef Bachmann
bachmann@thurweb.ch

Weihnachtsbaum im Topf

Pauluspfarrei Speicher

An Weihnachten haben wir neben einem kleinen Baum aus dem Dorf Bäume mit Wurzeln, im Topf verwendet.

Verena Süess
verena.sueess@pauluspfarrei.ch

Mehrweggeschirr

Katholische Kirchgemeinde Berg-Freidorf

Bei Apéros wird das Geschirr über das örtliche Restaurant bezogen und dort auch wieder gereinigt. Es gibt bei uns kein Einweggeschirr mehr.

Früchte und Gemüse aus dem Pfarrgarten / Regionale und fair gehandelte Produkte

Katholische Kirchgemeinde Berg-Freidorf

Wir kaufen, wo immer möglich, regionale Produkte (örtliche Bauern, Metzgerei, Bäckerei, Getränkehandel, etc.) und fair gehandelte Produkte, wie Max Havelaar.

Beim Kauf von Kerzen achten wir darauf, dass sie möglichst kein Palmöl enthalten.

Viele Früchte und Gemüse beziehen wir direkt aus dem Pfarrgarten (z.B. für Sitzungen oder den ökum. Suppentag).

Bezug der Weihnachtsbäume bei den örtlichen Bauern.

Foodwaste vermeiden

Offenes Haus St. Gallen

Wir kochen möglichst nachhaltig und verwenden Reste, die sonst im Abfall landen würden.

Romana Haas
romana.haas@kathsg.ch

Fairtrade

Pfarrei Benken

Fairtrade Kaffee in Sekretariat und Pfarrei.

Franz Ambühl
ambuehl.franz@bluewin.ch

Christbaum vom Dorf

Katholische Kirchgemeinde Wittenbach

Christbäume aus dem Dorf von Bauern oder von Gärten, die einen zu grossen Baum im Garten haben.

Walter Keller
kellerbrumenau@gmail.com

Mehrweggeschirr bei Apéros und Verpflegung

Pfarrei Bütschwil

In den Pfarreiräumen und bei Apéros oder Verpflegungen können Besteck und Trinkbecher gereinigt und wieder verwendet werden (kein Einweggeschirr!).

Josef Bachmann
bachmann@thurweb.ch

Fairer Kaffee

Pfarrei St. Fiden