header-img

Projekte «Recycling» Bistum St.Gallen

Lebensmittelabgabe statt food waste

Pfarrei Schmerikon

Da unsere regionale Tischlein-Deck-Dich-Abgabestelle nicht mehr alle Menschen mit Lebensmittel versorgen kann, die es benötigen würden, haben wir in der Pfarrei Schmerikon eine weitere, eigene Lebensmittelabgabe eingerichtet – und können dafür bei einem grossen Discounter in Uznach jede Woche eine Autoladung voll Lebensmittel abholen, die sonst weggeschmissen würden.

Kath. Kirchgemeine Obersee – Schmerikon
ruth.oberholzer@kath-obersee.ch

Kleiderbasar - geschenkte Kleider für Armutserfahrene

Begegnungszentrum Uznach

Zweimal im Jahr nehmen wir im Pfarramt während drei Wochen Erwachsenen-Kleider und Schuhe entgegen von Pfarrei-Angehörigen. Diese Kleider geben wir an einem Nachmittag weiter an Armutserfahrene aus unserer Region. Sie müssen ein kleines Entgelt als "Eintritt" zahlen und suchen sich dann aus, was ihnen passt und gefällt. Es kommen jeweils über 60 Personen und es hat immer mehr als genug Kleider für alle.

Kath. Kirchgemeinde Obersee - BGZ Uznach

Recycling

Marktplatz - gratis abzugeben, gesucht wird ...

Alle Kirchen der Seelsorgeeinheit Obersee

In der Fastenzeit 2023 haben wir in allen Kirchen der SE eine Pinwand mit dem Titel "Marktplatz" aufgestellt, auf der Menschen Gegenstände angeben konnten, die sie entweder gratis abgeben wollen oder gern hätten. Wir haben die Einträge jeweils in allen Kirchen ausgehängt und digital mit einem padlet zugängig gemacht. So haben Einmachgläser, eine Massageliege, Kopfhörer, eine Tisch-Kreissäge, Bastelmaterial und vieles mehr einen neuen Besitzer bekommen statt weggeworfen zu werden.

Kath. Kirchgemeinde Obersee – Alle Kirchen

Lebensmittelabgabe statt food waste

Pfarrei Gommiswald

Da unsere regionale Tischlein-Deck-Dich-Abgabestelle nicht mehr alle Menschen mit Lebensmitteln versorgen kann, die es benötigen würden, haben wir in der Pfarrei Gommiswald eine eigene Lebensmittelabgabe eingerichtet - und können dafür bei einem grossen Discounter in Uznach jede Woche eine Autoladung voll Lebensmittel abholen, die sonst weggeschmissen werden würde.

Kath. Kirchgemeinde Obersee – Gommiswald

Spiritualität & Bildung

Recycling

Spiele aus Recycling-Material entwerfen und bauen

Katholische Kirchgemeinde Rapperswil-Jona

Im „Girlstreff“ sind zum Beispiel aus Occasion-Kartons „Table-Soccer“ und „Bowling-Spiele“ entstanden.

Die eigene Planung und Umsetzung motiviert zusätzlich die Gemeinschaft, die Kreativität und das Umweltbewusstsein.

Jugendarbeit in Rapperswil-Jona

Mehrweg-Opferlichter

Katholische Kirchgemeinde Berg-Freidorf

Die Plastikschalen der Opferlichter werden gereinigt und wiederverwendet.

pfarramt.berg@bluewin.ch

Einkaufstasche aus Kampagnenfahne

Katholische Kirchgemeinde Rorschach

Statt die KOVI-Initiative-Flaggen zu entsorgen, machten wir Einkaufstaschen daraus: das Kernanliegen der Initiative bleibt präsent, leichte Einkaufstaschen an Stelle von Plastiksäcken, praktisch zu versorgen und haben kaum Gewicht!

Georg Schmucki / Josy Stoffel-Scherrer
schmucki.georg@bluewin.ch

Nachfüllen von Kerzenbehältern

Kapellverwaltung Zuckenriet

Die Opferkerzenbecher in der Lourdes-Grotte werden wieder aufgefüllt von der Firma Hongler in Altstätten.

Gaby Thalmann, Aktuarin
gaby.thalmann@semf.ch

Abfalltrennsystem

Kath. Kirchgemeinde Obersee

Ausbau von Abfalltrennsystemen an allen 5 Standorten.

Kath. Kirchgemeinde Obersee
Liegenschaften@kath-obersee.ch

PET Sammelbehälter

Pfarrei St. Fiden

Aufstellen von PET Sammelbehälter

Reparierwerkstatt für Kleider und Geräte

Pfarrei Ganterschwil

Im «B-Treff» wird ein „Flicki“ Dienst für alte Elektrokleingeräte und bei Kleidern angeboten. Alex Schmid repariert die Geräte und Vreni Widmer flickt Löcher oder nimmt kleinere Anpassungen an Textilien vor. Bezahlt müssen nur die dazu nötigen Materialien.

Josef Bachmann
bachmann@thurweb.ch