header-img

Projekte «Spiritualität & Bildung» Bistum St.Gallen

Scharanlass "Hebet Sorg!"

Kaltbrunn & Uznach

Drei Jubla Scharen aus dem Linthgebiet, die Jubla Gommiswald, die Jubla Uznach und die Jumo Kaltbrunn, haben sich dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet und einen Scharanlass zum Thema «Hebet Sorg!» auf die Beine gestellt. Die Jubla-Kinder konnten sich für folgende Projekte anmelden:
- Nachhaltige Backstube
- Lebens(t)raum im eigenen Garten
- Spielnachmittag für Jung und Alt
- einen Lebensturm bauen (Foto/Standort: beim Waldlehrpfad, Kaltbrunn, Quelle: Jumo Kaltbrunn)

Im Anschluss an den Scharanlass «Hebet Sorg!» gab es ein Benefizkonzert mit einem Projektchor mit Kindern aus Uznach, Kaltbrunn und Gommiswald, das unter der Leitung einer Jublanerin aus Gommiswald stand. Das Konzert fand in den Stadtkirche in Uznach statt. Der Erlös des Konzertes und dem Kuchenverkauf aus der nachhaltigen Backstube wird an das Hilfsprojekt Unicef Schweiz gespendet.

Herzlichen Dank allen Jublaner:innen für Ihren Einsatz für die Natur und unsere Mitmenschen!

Meier Sandra, Präeses Jumo Kaltbrunn
sandra.meier@jumo-kaltbrunn.ch

Klimagebet

St. Gallen

Kraft im Gebet suchen. Das taten Menschen aus verschiedenen christlichen Konfessionen im ökumenischen Klimagebet vor dem Klimastreik in St. Gallen. Ganz einfach vorbereitet, stark und stärkend in der Wirkung.

Aktuell SG·AI·AR – AGCK – Für gute Ökumene in der Schweiz

Nachdenkliches und Erfreuliches: Am globalen Klimastreik in St. Gallen (emkstgallen.blogspot.com)

Christiane Schubert
christiane.schubert@bistum-stgallen.ch

Spiritualität & Bildung

Vortragsabend in Zusammenarbeit mit der oeku

Rapperswil

Welche Möglichkeiten hat eine Pfarrei / eine Kirchgemeinde für umweltverantwortliches Handeln? Was ist das speziell christliche am kirchlichen Engagement für eine nachhaltige Welt? Diesen und ähnlichen Fragen sind wir am 29. März 2023 nachgegangen. Vorgestellt wurde auch das speziell für Kirchgemeinden entwickelte Umweltmanagementsystem (UMS) „Grüner Güggel“.

Hochbeete für alle

Jona

Rund um das Pfarrhaus Jona sind einige Hochbeete entstanden, in die alle etwas einpflanzen oder einfach abholen dürfen.

Niklaus Popp
Niklaus.Popp@krj.ch

Bauernhof-Olympiade

Kuppelwieser Bio Obstbau Bad Ragaz

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die angemeldeten Familien auf den Postenlauf zum Thema Äpfel. So wurde nicht nur gepflanzt, gepflückt und abgewogen, sondern auch noch probiert. Nach getaner Arbeit fuhren alle gemeinsam mit dem Obstplantagen-Zug, gesteuert von Annelies Kuppelwieser, durch die unzähligen Apfelbaum-Reihen. Eindrücklich wurde erklärt, was den Anbau von Bioobst ausmacht und wie eine Pflückmaschine funktioniert. Die Bauernhof-Olympiade fand im Rahmen der «Grünen Woche» der Seelsorgeeinheit Bad Ragaz Taminatal statt.

Susanne Giesler
susanne.giesler@setamina.ch

«Praystation»

Uznach, beim Begegnungszentrum (BGZ)

Firmjugendliche der Seelsorgeeinheit Obersee haben am Samstag, 9.4. ihr Firmmotto «Praystation*» kreativ und mit sehr viel Engagement umgesetzt. Entstanden ist eine Sitzgelegenheit bepflanzt mit essbaren Kräutern sowie insektenfreundlichen Pflanzen und ein Tisch, aus dem es hoffentlich bald spriesst.

*«Praystation» - ist eine Wortspielerei: Pray - beten, station – Ort, Station. Der Begriff Praystation ist an die Playstation (Spielkonsole) angelehnt und nimmt somit spielerische Elemente auf.

Sandra Meier
sandra.meier@akj-uznach.ch

Spiritualität & Bildung

Radiosendung zum Thema «Nachhaltigkeit»

Jona

Kinder und Jugendliche aus Rapperswil-Jona haben während drei Tagen mit grossem Engagement eine Radiosendung zum Thema «Nachhaltigkeit» erarbeitet. Vom 7.-9. August 2021 stand der bunte powerup_radio Bus vor dem Kirchgemeindehaus in Jona. Es wurde recherchiert, diskutiert, geplant und interviewt bis die Sendung im Bus live on Air ging. Viel Spass beim Reinhören.

Projektverantwortliche: Helen Eichmann, Jona

Sandra Meier
sandra.meier@akj-uznach.ch

Recycling

Spiele aus Recycling-Material entwerfen und bauen

Katholische Kirchgemeinde Rapperswil-Jona

Im „Girlstreff“ sind zum Beispiel aus Occasion-Kartons „Table-Soccer“ und „Bowling-Spiele“ entstanden.

Die eigene Planung und Umsetzung motiviert zusätzlich die Gemeinschaft, die Kreativität und das Umweltbewusstsein.

Jugendarbeit in Rapperswil-Jona

Laudato si - Öko-Projekt Bendlehn

Pauluspfarrei Speicher

Mit einer Gruppe von Interessierten und Engagierten wollen wir verschiedene Dinge etappenweise umsetzen. Unser Ziel: Förderung der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen hat; ausserdem Installationen die Besucher motivieren, die Natur mit ihren ökologischen Prozessen ganz nahe zu erleben.

Peter Mahler
peter.mahler@pauluspfarrei.ch

Projekttag Oberstufe

Pauluspfarrei Speicher

Jedes Jahr wird mit der 1. Oberstufe ein ERG-Tag zum Thema „Eine Welt“ gestaltet. Im 2021 zum Thema Klima.

Verena Süess/ Norbert Schneider

Klimaplakate

Pauluspfarrei Speicher

Wir haben elf Plakate sind zum Thema Klimagerechtigkeit im ganzen Dorf verteilt, in Zusammenarbeit mit der Energiestadt Speicher. Sie hängen voraussichtlich drei Monate lang (Herbst 2021).

Verena Süess

Advent zum Thema Klima

Pauluspfarrei Speicher

Im Advent hatte die Klimajugend im Pfarreiheim eine ganze Wand zur Verfügung für Plakate, Gedichte, etc.

Es gab Predigten zum Thema, wiederverwertbare Weihnachtsbäume und ein passendes Weihnachtsgeschenk…

Verena Süess